Eine Reise in den Süden …

… war für den DSAB schick und fein. Der erste Tag des EDU-Weekends in der italienischen Lombardei, exakt im Teatro Muccetti in Adro in der Nähe von Brescia, gestaltete sich ganz nach den feinen Geschmacksknospen des DSAB – so wie der Lantieri Franciacorta Cuvée brut. Fast genauso excellent. Fast!, der Lantieri. Christian Soethe gewinnt das EDU-Ranking 2022/23, Patrick Plötz kam auf Platz drei.


Zehn Siege

Das Wichtigste first: Von den insgesamt zehn Begegnungen, die die beiden DSAB-Teams in der Champions League zu absolvieren hatten, wurden allesamt gewonnen.

Explizit: DSAB I mit Silke Klingler, Selin Kuruoglu, Dennis Huss, Andreas Schüring und Christian Soethe – krankheitsbedingt musste Stefan Stoyke absagen – setzte sich gegen Mamas Sorgenkinder (Schweiz) 12:1 und stets 9:4 gegen Dart Eagles (Frankreich), Ci divertiamo Darts (Italien) sowie das Team Jojo (Ungarn) durch.

An der Gesamtbilanz von 39:13 Points, mit einem Quotienten von 3,0, gibt es nichts auszusetzten.

DSAB II mit Ramona Berger-Gebauer, Dominique Rhaesa, Kai Gotthardt, Mirko Mühlheim, Patrick Plötz ferner Timo Thomczik behaupteten sich 11:2 gegen Mustang Brno (Tschechien), 8:5 gegen Team Vispi (Italien), 9:4 gegen Happy Game 2 (Österreich) und whitewashing Team Sodiva (Frankreich) 13:0. Hier lautete die Gesamtbilanz 41:11, mit einem Quotienten mit 3,73. Gleichsam beeindruckend gut!

Damit haben sich beide DSAB-Mannschaften ungeschlagen und jeweils als Gruppenerster für die Endrunde der Top Eight in Benidorm (Spanien) am 10. Juni qualifiziert.

Oberpfalz auf der Darts-Walz

Was trug sich noch zu? Die halbe Oberpfalz fiel ein, zumindest die Prominenz, vielleicht eher die Darts-Promis, wie da wären: Der Porno-Star Benjamin Looser (B), um in seiner Drehpause nicht nur seinen zartbesaiteten Körper zu regenerieren, sondern auch in den finalen Höhepunkt des 501 M.O. der Herren zu stoßen, hier fügt sich ja wieder einmal jedes Wort ins andere, figurativer Höhenrausch der Sinne, in dem er auf seinen Fahrer vom Dienst Dani(j)l „FC“ Lukic (C) traf. Notgedrungen musste sich Benjamin Looser 0:2 geschlagen geben – er wollte schließlich noch ins Hotel gefahren werden. Das Leben kann kompliziert sein.

Was ist mit Pete

Nun, geneigte Leser und Leserinnen, fragen Sie sich wohl gespannt: Was war mit Pete, Wellness Pete, Mister Oberpfalz (Triple AAA)? Auf Odyssee! Es musste alles raus: Kategorischer Imperativ, Relativitätstheorie, es wurde auch getuchelt, die Gravitation Schwarzer Löcher durchleuchtet, die Unlesbarkeit von Finnegans Wake diskutiert sowie die elementare Frage des Lebens „Wie komme ich jetzt nach Hause? Und wo ist das bitte jetzt genau?“ Fragen und Probleme unendlicher Weite, auch noch, als die Darts längst ihre kleingeistigen Flugkurven eingestellt hatten. BM sprachlos – im erweiterten Sinne. Was auch immer das heißen mag.

In der analogen Damen-Competition gefiel indes Sandra Fiedler, die sich erst im Endspiel der Slowakin Martine Sulovska geschlagen geben musste.

Christian Soethe first

Schweifen wir wieder ab, auf den Sonntag, prego. Christian Soethe first. Als er sich voll im Match ums Finale im EDU-Ranking Herren-Einzel 501 D.O. befand, was ihm durchaus bewusst war, der Turnierleitung jedoch eher weniger, musste er sich 0:2 nach Sets (0:3 und 2:3) dem Italiener Michele Turetta geschlagen geben. Nun gut, Rang drei. Wie das in einer Play-off-Runde eben ist, wenn man verliert. Dachte zumindest auch Christian Soethe. Theke!

Denkste: Plötzlich musste er nochmals antreten, Spiel um Rang drei! Christian Soethe „hochmotiviert“, völlig außer casa. Keiner wusste so genau, warum denn, weshalb überhaupt und wie lautet der Modus? Egal, Christian Soethe verlor abermals. Also, Vierter! Denkste, denn die Turnierleitung denkste nun noch einmal nach, denkste plötzlich anders und schließlich war Christian Soethe doch Dritter! Allerdings mit Handicap, er bekam den Pokal für den vierten Rang, denn Spaß muss sein, sprach Wallenstein …. Spielte letztendlich alles keine Rolle.

Entscheidend ist, dass Christian Soethe first das Gesamtklassement des EDU-Rankings 2022/23 für sich entschieden hat. Nach Karsten Bott und Stefan Stoyke nunmehr der dritte DSABler, dem dies bei den Herren gelungen ist. Theke! Mit EDU-Vorstand Günter Casal – Open end …

Kai Gotthardt belegte im Ranking von Adro Platz fünf, Patrick Plötz fand sich auf Rang 13 wieder, Dennis Huss und Andreas Schüring platzierten sich auf Rang 17.  

Patrick Plötz & Co.

Auf Platz drei rangiert Patrick Plötz, auf fünf Sascha Stein, auf elf Stefan Stoyke, auf zwölf Kai Gotthardt, ferner auf 20 Thomas Treczka sowie auf 26 Alexander Smyk, um sich mit den Top 50 der über 550 Akteure zu begnügen.

Im Damen-Einzel 501 D.O. belegte Selin Kuruoglu in Adro Platz fünf. Ramona Berger-Gebauer und Dominique Rhaesa wurden Neunte, Silke Klingler und Michaela McClain kamen auf Rang 17, während Sandra Fiedler die Position 25 bekleidete.

In der Gesamtrangliste taucht als beste deutsche Spielerin Selin Kuruoglu auf Platz sieben auf. Michaela McClain ist hier als Zehnte platziert, Sarah Thiel auf 16 und sowohl Silke Klingler als auch Ramona Berger-Gebauer auf 30.

Andreas Schüring alrighty

War noch etwas? Und ob! Der Ostfriesische Schildbürger Andreas Schüring empfahl sich in Adro als Sieger im DYP 501 M.O., das er zusammen mit der Österreicherin Eva-Maria Schadauer zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Arrivederci, Bockforcelorum, Chio – welches Wort passt nicht in dieses Alphabet? Einsendeschluss: 25. April Las Vegas – es gilt der Poststempel.

DSAB-Crew vorn

Neben den zehn Siegen in der Champions League sprang fr die DSAB-Crew in den weiteren fünf Wettbewerben des Adro-Weekends noch zwei erste, vier zweite Plätze und ein dritter rang heraus. Das sind in Summe 36,84 Prozent aller Podiumsplätze. Damit kann man leben. Dahinter rangierten die Italiener mit 31,58, die Slowakei kam auf 15,79 sowie Österreich, Tschechien und Frankreich mit jeweils auf 5,26 Prozent.  

Warm-up Single Men 501 M.O.

1. LUKIC DANIJEL (GER)

2. LOOSER BENJAMIN (GER)

3. POKLOP KAREL (CZE)

7. SASCHA STEIN (GER)  

13. SCHNUPFHAGN PETER (GER)  

17. GLONNER CHRISTIAN

33. AULICH MARCEL (GER)

 

Warm-up Single Women 501 M.O.

1. SULOVSKA MARTINA (SVK)

2. FIEDLER SANDRA (GER)

3. JAMNICKA MICHAELA (SVK)

 

EDU-RANKING Single Men 501 D.O.

1  Turetta Michele (ITA)

2  Dalla Rosa Massimo (ITA)

3  Scrudato Manuel (ITA)

3. SOETHE CHRISTIAN (GER)

5. GOTTHARDT KAI (GER)

13. PLÖTZ PATRICK (GER)

17. HUSS DENNIS (GER)

13. SCHÜRING ANDREAS (GER)

25. SCHNUPFHAGN PETER (GER)

25. THOMCZIK TIMO (GER)

33. LUKIC DANIJEL

33. MÜHLHEIM MIRKO (GER)

 

EDU-RANKING Single Women 501 D.O.

1. SULOVSKA MARTINA (SVK)

2. Sarnari Chiara (ITA)

3. Rossi Jessica (ITA)

5. KURUOGLU SELIN (GER)

9. BERGER-GEBAUER RAMONA (GER)

9. RHAESA DOMINIQUE (GER)

17. KLINGER SILKE (GER)

17. McCLAIN MICHAELA (GER)

25. FIEDLER SANDRA (GER)

 

EDU-DYP-RANKING 501 M.O.

1. SCHURING ANDREAS (GER) & SCHADAUER EVA-MARIA (AUT)

2. STEIN SASCHA (GER) & PILON CEDRIC (FRA)

3. ARNO CAVIEZEL (SUI) & Fedele Nicola (ITA)

7. MC CLAIN MICHAELA (GER) & KISMARTONI DANIEL (HUN)

7. Properzi Federico (ITA) & KURUOGLU SELIN (GER)

9. PRENN PHILIPP (AUT) & KRAUS JENNIFER (GER)

zurück