DM Jugend und Junioren - Junge Pflanze trägt erste süße Früchte

Ich bin einfach nur happy“, bilanzierte Marene Westermann, nachdem sich die 2. Deutschen Jugend und Junioren Meisterschaften am vergangenen Wochenende zu Ende neigten. Doch einen harten Schlussstrich wollte die erfolgreichste Spielerin des DSAB nicht ziehen: „Ich könnte gleich noch eine weitere durchziehen, so gut bin ich drauf.“ Aufgeschoben ist nicht aufhoben.


Im Wunderland von Kalkar hatte sich in der Tat Wundersames zugetragen, denn der DDSV (Deutscher Dartsport Verband) und der DSAB (Deutscher Sportautomatenbund) hatten ihre im letzten Sommer begonnene Kooperation erfolgreich am 14. und 15. April mit den zweiten gemeinsamen Deutschen Meisterschaft für Jugendliche und Junioren fortgesetzt.

„Eine rundum gelungene Veranstaltung“, beurteilte Marene Westermann. Der Präsident des DDSV Thomas Walczak stimmte vorbehaltlos zu: „Wir durften alle Zeugen eines ausgezeichnet inszenierten Events werden, haben gemeinsam mit einer guten Organisation die Voraussetzungen geschaffenen, dass sich die jungen Spieler:innen bestens entfalten konnten!“

So kommen wir zum wichtigsten Teil unserer Reportage, in dem ausschließlich der Spielerschaft die Rolle der Protagonisten zufällt, die diese auch bestens erfüllt hatten.

Ouvertüre: Marc Langner

Die Ouvertüre am Freitag bildete ein Warm-up, zu dem sich 24 Teilnehmer:innen gemeldet hatten. Gegen 20 Uhr wurden die ersten drei Spieler auf dem Podium ausgezeichnet. Die Herzlichen Glückwünsch ernteten für die Plätze eins bis drei Marc Langner, Luke Seible und Jeremy Jendrzejewski, die dem Kategorien U15, U18 sowie (U23) angehören, und zwar exakt in dieser Reihenfolge.

1. Marc Langn

2. Luke Seible

3. Jeremy Jendrzejewski

Ab Samstagmorgen ging es um Meisterehren – mit der grandiosen Perspektive, sich für die Europameisterschaften der EDU (Europäische Dart Union) zu empfehlen, die vom 10. bis 16. Juni in Benidorm/Spanien ausgetragen werden.

Gegen 9:00 Uhr füllte sich die Halle zusehends, um 10:30 Uhr
nach einer kompakt-knackigen Begrüßung ging es dann endlich los. Der Kampf um den Deutschen-Jugendmeister Titel in drei Altersklassen U15, U18 sowie U23 nahm Fahrt auf. 21, 30 und nochmals 30 Starter:innen wollten es nun wissen. Zuerst wurden in der Gruppenphase in jeder Disziplin die jeweils beiden Besten pro Gruppe im Round-Robin ermittelt. Danach trafen diese in den entsprechenden Finalrunden im Doppel-K.O.-System aufeinander. Stets im Modus best of five. 

U15: Marc Langner

501 S.O war in dieser U15-Klasse gefordert und zehn Kiddies hatten sich für die Endrunde qualifiziert. Marc Langner holte sich schließlich den Titel. Von der Gewinnerseite kommend kreuzte sich sein Weg vorm dem Finalboard mit dem von Lukas Arend. Dieses Kräftemessen entschied Marc Langner mit 3:0 eindeutig zu seinen Gunsten mit 16,  22 und 21 Darts

1. Marc Langner

2. Lukas Arend

3. Dominik Spieß

U18: Luca Eckhardt

Aus der Gruppenphase hatten sich 16 für die Endrunde empfohlen. Luca Eckhardt bestand sodann den Doppel-K.O. Run ohne Fehl und Tadel und traf ungeschlagen final auf Justin van Rooij, der seine Chance nutzte und das Match mit 17, 22 und abermals 22 Darts zu egalisieren vermochte.

So ging es nochmals von vorne los. Luca Eckhardt beendet das erste Leg nach 15 Darts, gespickt mit einem exzellenten 162er High Finish. Justin van Rooij konterte mit 19 Darts zum Ausgleich. Darauffolgend marschierte Luca Eckhardt mit 21 und 24 Darts zum 3:1 Endstand, zum Sieg und Titelgewinn. „Imposantes Endspiel“, lobte Marene Westermann. Dominik Spießl komplettierte als Dritter das Podium

1. Platz Luca Eckhardt
2. Platz Justin van Rooij
3. Platz Dominik Spießl

 

U23: Marcel Grossmann

Aus sieben Gruppen wurden 14 Akteure für die Finalrunde generiert. Hier machte der ehemalige Jugend-Europameister Marcel Grossmann das Rennen, der sich auch im Endspiel mit einem 3:0 über Niklas Jochheim schadlos hielt. Marcel Grossmann benötigte 22, 20 und 18 Darts, er schloss die Begegnung mit einem 90er Finish ab.
Niklas Jochheim gelang zwar im letzten Leg ein 180er Score, gegen den starken Marcel Grossmann war jedoch an diesem Tag kein Kraut gewachsen.

1. Marcel Grossmann
2. Niklas Jochheim
3. Tom Kloppmann

Für alle, die bereits ausgeschieden waren, wurde nach der Gruppenphase ein Lucky Loser angeboten, in dem sich nochmals 33 Spielfreudige beweisen konnten.
Hier setzten sich zwar die Vertreter der Altersklasse U23 durch, es war aber nicht immer so eindeutig wie uns das Elektronischen-Papier versucht ist, vorzumachen. So verpasste beispielsweise Tim Oberfrank als U18 Spieler nur knapp das Podium.

1. Platz Leon Hausmann
2. Platz Jeremy Jendrzejewski
3. Platz Mika Enkel

Und weil es so schön war, gab es zusätzlich noch ein DYP. Zehn Doppel kamen zusammen. Alle hatten mega viel Spaß, „und so entstehen Darts-Freundschaften“, betonte Marene Westermann.

1. Giovi Kraft/Tim Oberfrank
2. Leon Hausmann/Lukas Arend
3. Leandro Zapf/Jan Lösge

Ein herzliches und riesen Dankeschön sind die Veranstalter und Ausrichter Löwen Dart und GastroNet für die unkomplizierte Gerätestellung, Mac Dart und Viktors-dartshop sowie Dominique Rhaesa und Marco Rehdelfs für schöne Sachpreise, allen eifrigen Mitarbeitern und emsigen Helfern schuldig.  

zurück