So sieht’s aus, so geht’s weiter

Darts im April und Mai

Die nächsten fünf Giant Steps:

- Nordwestdeutsche Meisterschaften

- Deutsche Jugend- und Junioren-Meisterschaften

- EDU Champions League/Rankings

- Worldcup Darts Las Vegas

- Grand Prix von Darmstadt


Nach der ersten perfekten Welle der VFS/DSAB-Löwen Tour 2023, bei der sich die Brecher zum großen Teil förmlich überschlugen, in vier von vier Fällen erreichten die Turniere Hochstände, neue Rekorde wurden erzielt, aber nicht nur die Quantität als Ausdruck großer Spielfreude wusste zu beeindrucken, sondern auch die Qualität. Einerseits in Bezug auf die Turnierorganisation und -durchführung, andererseits hinsichtlich des Leistungsniveaus, das sich unübersehbar weiterentwickelt hat, die Spitze vielfältiger und insbesondere breiter, neue Spieler:innen auf den Kämen, die sie auf alle Stufen des Podiums spülen. Noch nie gab es eine Startphase der Tour, die sich so kristallglitzernd, voller Dynamik, so powerful, so differenziert und abwechslungsreich zeigte.

Darts in motion

Darts ist in Bewegung, mehr denn je, gleicht, um im Bild zu bleiben, Kontinentaldrifts, die den Grund der Dartszene erschüttern (werden) und darüber entscheiden, wer als Gewinner, wer als Verlierer daraus hervorgehen wird. Das ist von Darwinismus schlechthin beseelt: Survival of the fittest! Was nicht aussagt, dass das Recht des Stärkeren zum Absolutismus avanciert, sondern denjenigen die Zukunft gehört, der sich im Sinne einer neuen Progressivität am geschicktesten verhalten.

Der VFS/DSAB hat im COVID-19 Break seine Hausaufgaben gemacht, ist so gut wie es ging, nah an der Spielerschaft geblieben, hat in jeder Phase um Rückgewinnung gekämpft, war stets bereit, wieder das Spielgeschehen zu reaktivieren, hat jede sich bietende Alternative durchdacht und dort forciert, wo es nach intensiver Prüfung von Pro und Contra vernünftig erschien wie beispielsweise in Sachen Worldcup Las Vegas, EM Benidorm, Champions League und EDU-Rankings, Michael Hümpfner Gedächtnis Turnier, DLMM und MoM, Kooperationen mit DDV und DDSV, VFS-Bonbons etc.

Nie mir dem Holzhammer ausgeholt, immer alternierende Lösungsvorschläge unterbreitend, und nur da verstärkt, wo risk auch fun versprach.
 

Und so geht es nun weiter:

1./2. April
22. Offene Nordwestdeutsche Meisterschaften

Universum Fit-Gym
Köln-Berliner Str. 144
44287 Dortmund
Ausrichter: IG Westfalen

Ausschreibung


14./15. April
2. Deutsche Jugend- und Junioren-Meisterschaften

Wunderland Kalkar
Grietherstr. 110-120
47546 Kalkar
Veranstalter und Ausrichter: DSAB/DDSV


21./22. April
EDU Champions League
EDU Rankings

Teatro Mucchetti Adro/Italien
Via Indipenza 8
25030 Adro/Brescia
Veranstalter: EDU/Ausrichter: ASD FIDart

Ausschreibung


4.-10. Mai
37. Worldcup Darts

Westgate Resort & Casino
3000 Paradise Road
Las Vegas/USA
Veranstalter und Ausrichter: NDA

 

27./28. Mai
6. Offener Grand Prix von Darmstadt

Checkpoint
Rheinstr. 47a
64283 Darmstadt
Ausrichter: IG Südhessen

Ausschreibung in Kürze

zurück